2
3

Rund um den Kaiser

Wandern Sie über den Wittekindsberg und erleben seine lange, wechselvolle Geschichte mit: Die Wittekindsburg ist eine alte Wallburg, deren Überreste sich noch gut im Gelände erkennen lassen. Hier lebte im 9. Jahrhundert die Einsiedlerin Thetwif und gründete das erste Benediktinerinnenkloster Westfalens. Mehrere Kirchen befanden sich einst innerhalb der alten Burg, von denen die Margarethenkapelle noch steht. Eine archäologische Sensation war die Entdeckung der Grundmauern einer kreuzförmigen Kirche, die nun für Besucher wieder sichtbar gemacht wurden. An der versiegten Wittekindsquelle unterhalb der Burg soll der Sage nach Sachsenherzog Widukind seinen Durst gestillt haben. Nicht weit entfernt erinnert das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an den Gründer des deutschen Kaiserreichs von 1871. Es zählt zu den großen Nationaldenkmälern Deutschlands.

 

Rund Um Den Kaiser
1