A4 - Kaiser-Wilhelm-Weg

Tipp
Wandern
Tourendaten
leicht
4,4 km
1:28 h
167 m
144 m
273 m
139 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Wanderparkplatz Kaiserstraße

Zielpunkt

Wanderparkplatz Kaiserstraße

Einmal rund ums Kaiser-Wilhelm-Denkmal führt dieser ausgezeichnete Wanderweg

Entdecken Sie auf diesem schönen Rundwanderweg neben dem Wahrzeichen der Stadt Porta Westfalica, dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal, auch die Wittekindsburg mit Kreuzkirche sowie die Margarethen-Kapelle.

Vom Wanderparkplatz Kaiserstraße in Porta Westfalica-Barhausen ausgehend, führt der Weg in westliche Richtung bergauf zum Areal der Wittekindsburg. Hier bietet sich ein atemberaubender Blick auf das Tal und den Verlauf der Weser im Bereich des Großen Weserbogens. Dem Weg weiter folgend erreicht man die Margarethen-Kapelle, die Wittekindsquelle sowie die Überreste der Kreuzkirche, welche in den 1990er Jahren entdeckt wurde. Der Pfad führt dann zurück an der Wittekindsburg vorbei in Richtung Moltketurm. Wer diesen erklimmt, wird mit einem tollen Weitblick belohnt. Auf dem Kammweg an beeindruckenden Klippenlandschaften entlang erreicht man dann das Highlight dieser Wanderung: Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal mit LWL-Besucherzentrum und Panoramarestaurant Wilhelm 1896. Hier kann man seine Wanderung entspannt ausklingen lassen. Auf dem Rückweg zum Wanderparkplatz kommt man dann noch am Kiosk Willem Snack & Go. vorbei, bevor das Ziel dieser Wanderung erreicht wird.

Verlauf:
Wanderparkplatz Kaiserstraße - Wittekindsburg - Margarethen-Kapelle – Wittekindsquelle - Kreuzkirche - Moltketurm - Kaiser-Wilhelm-Denkmal und LWL-Besucherzentrum - Parkplatz Kaiser-Wilhelm-Denkmal - Wanderparkplatz Kaiserstraße

Ausstattung und Merkmale
Rundtour
Familienfreundlich
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Parken
Wanderparkplatz Kaiserstraße oder Parkplatz am Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Öffentliche Verkehrsmittel
mkb
Karte/Karten

Quelle:

destination.one

Organisation:

Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland

Zuletzt geändert am 23.02.2024

ID: t_100020267



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.