Wittekindsburg
Die ursprüngliche Befestigungsanlage “Wittekindsburg” stammt aus der Eisenzeit und wurde vor über 2000 Jahren errichtet. 1893 wurde aus den Fundamentüberresten der wahren Burg ein Wohnhaus nebst Schenklokal und Stall errichtet. Dieses entwickelte sich zum touristischen Anlaufpunkt und einem wichtigen Wanderziel. Bereits 5 Jahre später wurde das Wohnhaus abgerissen und an selber Stelle das heutige Gebäude, eine burgähnliche Gaststätte, gebaut.
Diese gesamte Gebäudeanlage mit ihrem Fachwerk und dem markanten Turm, den man schon sehr gut aus den umliegenden Tälern erkennen kann, steht heute unter Denkmalschutz.
Für den Wanderer bietet die Gaststätte einen guten Halt zum Verschnaufen. Neben einer Stärkung bei leckerem Essen und Trinken kann man von der Wittekindsburg aus einen wundervollen Ausblick auf das auslaufende Tal genießen.
Die Wallanlage Wittekindsburg ist jederzeit begehbar.
Das Gebäude Wittekindsburg inkl. dem Nebengebäude mit Kiosk haben eigene Öffnungszeiten, die der Website entnommen werden können.
An der Wittekindsburg befindet sich kein öffentlicher Parkplatz, sie ist nicht barrierefrei zugänglich. Für alle, die nicht gut zu Fuß sind (am besten B-Ausweis bereit halten), stehen einzelne Stellplätze zur Verfügung.
Alle anderen benutzen bitte die öffentlichen Parkplätze, die für das Kaiser-Wilhelm-Denkmal ausgeschildert sind und/oder erreichen die Wittekindsburg über die Wanderwege auf dem Wittekindsberg (z.B. A2 oder Wittekindsweg).
Quelle:
Organisation:
Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland
Zuletzt geändert am 10.04.2025
ID: p_100007981