Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland

Wanderfreundliche Betriebe aufgepasst

Wandern liegt im Trend und ist im Weserbergland eines der touristischen Kernthemen. Circa 40 Mio. Deutsche wandern in Freizeit oder Urlaub. Mit der Anzahl an Wanderern steigt auch die Nachfrage nach Unterkünften und Serviceleistungen, die auf die Bedürfnisse von Wanderern zugeschnitten sind. Wenn Sie in der Nähe eines Wanderweges bzw. Wanderwegenetzes liegen, sollten Sie die Zielgruppe der Wanderer aktiv zu Ihrem Kundenkreis machen und besondere Serviceleistungen anbieten.

 

Mit der Zertifizierung „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" setzte der Deutsche Wanderverband bundesweite Qualitätsstandards, um den Ansprüchen der Wanderer gerecht zu werden. Besonders wanderfreundliche Unterkünfte und Gastronomiebetriebe in Deutschland können sich mit dem Zertifikat auszeichnen lassen. Dazu müssen 22 Kernkriterien und 8 (aus 17) Wahlkriterien erfüllt werden. Für reine Gastronomiebetriebe gibt es einen eigenen Kriterienkatalog. Die entsprechenden Informationen und Kriterien finden Sie hier im Download-Bereich.

Welchen Nutzen bringt die Zertifizierung „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“?    

1. Die Qualität der Gastgeber wird für die Zielgruppe der Wanderer nachhaltig verbessert

2. Der Wanderer erhält eine transparente Orientierungs- und Entscheidungshilfen für die Wahl seines Reiseziels und der entsprechenden Unterkunft / Gastronomie vor Ort

3. Der zertifizierte Betrieb kann sich von den Mitbewerbern abgrenzen und erhält damit einen Wettbewerbsvorteil

4. Die Wanderdestination Weserbergland kann ausgezeichnete Qualitätsgastgeber im Marketing hervorheben und sich als Qualitätsmarke profilieren (siehe z.B. www.westliches-weserbergland.de/urlaub-mit-auszeichnung/qualitaetsgastgeber-wanderbares-deutschland)