Qualitätsoffensive Weserbergland: Ausgezeichnete Gastgeber und Wanderwege

Wandern und Radfahren bereiten Jung und Alt viel Vergnügen - vor allem dann, wenn auf mehrtägigen Touren auch die jeweiligen Unterkünfte auf sportlich aktive Gäste eingestellt sind. Im Westlichen Weserbergland sind zahlreiche Hotels, Pensionen und auch Ferienwohnungen als Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet und kommen damit den Bedürfnissen von Wanderurlaubern besonders entgegen.


Hier darf man auch spätabends noch mit regendurchnässter Kleidung anklopfen und muss sich nicht rechtfertigen, wenn man nur eine Nacht bleibt und am nächsten Morgen bereits früh wieder aufbricht. Vielerorts werden extra Lunchpakete gerichtet, und auch in den frühen Morgenstunden gibt es bereits einen Kaffee oder ein liebevoll zusammengestelltes Frühstück.

 

Die Qualitätsoffensive im Westlichen Weserbergland beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Gastgeber: Auch die Wanderwege beweisen Qualität - so etwa der Hansaweg , der mit seinen 74 Kilometern durch Ostwestfalen-Lippe hinein in das Weserbergland führt. 2012 wurde der historische Handelsweg nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes offiziell als Qualitätswanderweg ausgezeichnet.

 

Qualitätsoffensive: Spezielle Services für Wanderer und Radfahrer

Nicht zuletzt genießen Aktivurlauber im Westlichen Weserbergland auch spezielle Service-Leistungen im Rahmen der Qualitätsoffensive. So können Wanderer und Radfahrer etwa auf mehrtägig gebuchte Touren ihre Gepäckstücke bequem von Unterkunft zu Unterkunft transportieren lassen oder erhalten vom Touristikzentrum Westliches Weserbergland wertvolles Kartenmaterial mit Insider-Entdeckertipps und Routenprofilen. Nicht umsonst wurde die Region mit Qualitätsstufe 1 von ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet.

 

Die Qualitätsoffensive wirkt sich in vielen Bereichen aus: Besonders aber Aktivurlauber wie Wanderer und Radfahrer profitieren von der Qualität der Wegenetze und Gastgeber sowie der umfassenden Services, die den Urlaub noch schöner werden lassen.

 

Hotel Rinteln - Aktivurlaub Deutschland - Radtour Weser - Ferienwohnung Rinteln - Betriebsbesichtigung - Hotel Minden - Kulturreisen Deutschland - Camping an der Weser - Weserrenaissance - Deutsche Märchenstraße - Restaurant Rinteln - Weserbergland - Wandern in Deutschland - Schaumburg Lippe - Hotel Hameln - Urlaubsziele in Deutschland - Radwege Deutschland - Wandern im Weserbergland