Weserrenaissance: Auf den Spuren einer ereignisreichen Epoche

Die Renaissance gilt als eine der spannendsten kulturgeschichtlichen Epochen Europas. Sie schlägt den Bogen vom Mittelalter zur Neuzeit und hat unsere heutige Welt mit ihren vielen Entwicklungen maßgeblich beeinflusst und geprägt. Besonders stark drückt sich die Epoche in Kunst und Architektur aus, sodass bis heute Bilder berühmter Renaissance-Künstler sowie prachtvolle Bauten bewundert werden können.


Das Weserbergland beherbergt dabei die größte Ansammlung von Renaissancebauten nördlich der Alpen. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das damals begehrte Baumaterial Sandstein an der Weser abgebaut und von dort aus weltweit exportiert wurde - und sich die Region damals in einer wirtschaftlich guten Lage befand. So entwickelt sich im Weserraum die typische „Weserrenaissance ", eine regionale Ausprägung der Epoche, die Adel, Bürger und Bauern gleichermaßen durchdrang.

 

Die Weserrenaissance hautnah erleben in Rinteln und Hessisch Oldendorf

Wer sich auf die Spuren der Weserrenaissance begeben möchten, findet dazu vor allem in den Innenstädten von Hessisch Oldendorf und Rinteln die Gelegenheit. Das Stadtbild ist heute noch geprägt von den kunstvollen Bauten der längst vergangenen Zeiten und spiegelt die damaligen Werte, die Bau- und Lebensweise wider. Schnell ist der Besucher entführt in eine frühere Welt, die durch die prachtvollen Bauwerke noch heute nah und lebendig erscheint.

 

Aus einer besonderen Perspektive erleben Besucher die Weserrenaissance und die Geschichten und Ereignisse der damaligen Epoche bei einer speziellen Stadtführung In die Rolle historischer Persönlichkeiten geschlüpft, erzählen die Stadtführer aus der jeweils personeneigenen Sichtweise und tauchen damit die Region in ein völlig neues Licht.

 

Für Kulturliebhaber und Geschichtsfans ist das Westliche Weserbergland eine wahre Fundgrube an Schätzen. Das Touristikzentrum Westliches Weserbergland zeigt viele Möglichkeiten auf, um die Region intensiv kennenzulernen und einen Einblick in ihre facettenreiche und faszinierende Geschichte zu erhalten.

 

Hotel Rinteln - Aktivurlaub Deutschland - Radtour Weser - Ferienwohnung Rinteln - Betriebsbesichtigung - Hotel Minden - Kulturreisen Deutschland - Camping an der Weser - Qualitätsoffensive Weserbergland - Deutsche Märchenstraße - Restaurant Rinteln - Weserbergland - Wandern in Deutschland - Schaumburg Lippe - Hotel Hameln - Urlaubsziele in Deutschland - Radwege Deutschland - Wandern im Weserbergland