Urlaub mit Auszeichnung

Qualität wird hier GROß geschrieben

Wir wollen Ihnen einen ausgezeichneten Urlaub bieten: deshalb verfügen viele unserer Betriebe über Deutschlandweit anerkannte Qualitätssiegel.
 

Hier finden Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Qualitätssiegel:

 

DEHOGA Sterne

 

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA)

Klassifizierung von Hotels (Gästehäusern, Gasthöfen und Pensionen)

Die Einteilung in die Sternekategorien durch die Hotelklassifizierung ist das bekannteste System zur Qualitätsbeurteilung. Die jeweiligen Sterne stehen für ein Qualitätsniveau nach vorgegebenen Kriterien. Mehr Informationen zur Hotelklassifizierung finden Sie beim DEHOGA Niedersachsen.

 


 

DTV Ferienwohnung

Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Klassifizierungen von Ferienwohnungen und –häusern sowie Privatzimmern

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt nach bundeseinheitlichen Kriterien Sterne je nach Ausstattungsstandard für Ferienhäuser und Ferienwohnungen sowie Anbieter von Privatzimmern bis einschließlich 8  Betten. Die Klassifiierung erfolgt auf freiwilliger Basis und umfasst neben der Bewertung des eigentlichen Objektes auch die Bewertung der angebotenen Serviceleistungen und des Umfelds. Die Einteilung erfolgt von ein bis fünf Sternen. Weitere Informationen zur Klassifizierung finden Sie beim DTV.


 

Geprüfte Tourist Information

I-Marke - Tourist-Informationen

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat  nach eingehender Überprüfung die Tourist-Information Rinteln mit dem Zertifiat „i-Marke“ ausgezeichnet. Die „i-Marke“ ist ein deutschlandweit einheitliches und zeitgemäßes Qualitätssiegel für Tourist -Informationen. Sie soll das Vertrauen der Gäste in das i-Zeichen steigern und den Wiedererkennungswert erhöhen. Die Auszeichnung der I-Marke steht für touristische Kompetenz und Service.  Mehr Informationen zum Qualitätssiegel erhalten Sie beim DTV.

 

 


ServiceQualität Deutschland

ServiceQualität Deutschland

Die Initiative „ServiceQualität Deutschland“ bietet interessierten Unternehmen die Möglichkeit, in einem dreistufigen Vorgehen die Servicequalität im eigenen Unternehmen nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern.Bei erfolgreicher Absolvierung gibt es für die verschiedenen Stufen jeweils ein Gütesiegel als Auszeichnung, das für 3 Jahre gültig ist. Die zertifizierte „Servicequalität“ ist inzwischen auch ein gewichtiges Beurteilungskriterium bei der Klassifizierung der Beherbergungsbetriebe.

 


 

Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland

Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland

Die Zertifizierung „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ geht auf die speziellen Ansprüche und Bedürfnisse der Wanderer ein. Gastgeber müssen nah an einem Wanderwegenetz liegen und sich alle drei Jahre auf ihre Wander-freundlichkeit überprüfen lassen. Dazu zählen Angebote wie ein Trockenraum für Ausrüstung / Kleidung, der Verleih von Schuhputzzeug, ein Wetterbericht, eine Wanderapotheke, Informationen zu den Wandermöglichkeiten in der Region inkl. Kartenmaterial, Gepäcktransport u.v.m. Gerade durch die beiden neuen Qualitätswanderwege Hansaweg (X9) und Weserbergland-Weg (XW), bietet sich diese Zertifizierung für viele Betriebe in der Region an.


Bett und Bike

Bett & Bike (ADFC)

Viele Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen haben sich auf die Wünsche und besonderen Bedürfnisse von Radfahrern eingestellt. Die Betriebe können mit den Qualitätskriterien wie Fahrradunterständen, Trockenräumen, Fahrradreparatursets, Radkartenmaterial etc. aufwarten. Ein Großteil unserer Vermieter ist bereits vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) als Bett & Bike-Betrieb ausgezeichnet.  

 

 


Logo "Reisen für Alle"

Reisen für Alle

Das Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ liefert Ihnen verlässliche, detaillierte und geprüfte Informationen über die Barrierefreiheit der Einrichtung. So können Sie selbst entscheiden, ob das Angebot Ihren Ansprüchen entspricht. Eine Erläuterung des gesamten Systems fiden Sie auch unter www.reisen-fuer-alle.de