Deutsche Märchenstraße: Auf den Spuren von Märchen, Sagen und Geschichten

Die Deutsche Märchenstraße wurde 1975 gegründet und gehört heute nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den beliebtesten Ferienrouten der Republik. Mehr als 60 Städte liegen an ihr und spiegeln das Leben und Wirken der Gebrüder Grimm sowie natürlich ihrer dort beheimateten Märchen wider. Der Reiseweg gestaltet sich abwechslungsreich und ist für Erwachsene als auch für Kinder ein Erlebnis der besonderen Art. Auf über 600 Kilometer zieht sich die Deutsche Märchenstraße von Hanau bis nach Bremen/Bremerhaven. Auch Hessisch Oldendorf ist ein Teil von ihr und wartet dort mit der Sage vom Baxmann auf.

 

Deutsche Märchenstraße: Hessisch Oldendorf und die Sage vom Baxmann

Die düstere Sage vom Baxmann kennt in Hessisch Oldendorf jedes Kind. Hier geht es um einen gierigen Wirt aus dem 17. Jahrhundert, den nach seinem Tod weder Himmel noch Hölle aufnehmen wollten. Er kehrte somit zurück und wurde von den Paderborner Mönchen verbannt. An der Blutbachquelle musste er schließlich auf Ewigkeit Wasser mit einem Fingerhut schöpfen. Noch heute spiegelt sich die Sage um den Baxmann im Stadtbild von Hessisch Oldendorf auf vielfältige Weise wider - zum Beispiel als Brunnenfigur am Marktplatz oder auch als Stadtführer der die Vergangenheit der Stadt auf unterhaltsame Weise wieder zum Leben erweckt. Die Deutsche Märchenstraße ist gesäumt mit Märchen und Geschichten, die von der berühmten Frau Holle oder Dornröschen bis hin zu weniger bekannten, aber damit nicht minder spannenden regionalen Sagen reichen. Hessisch Oldendorf ist auf dem Reiseweg der Deutschen Märchenstraße ein unterhaltsames Zwischenziel. Unterkünfte und Stadtführungen können direkt über das Touristikzentrum Westliches Weserbergland online gebucht werden.

 

Hotel Rinteln - Aktivurlaub Deutschland - Radtour Weser - Busreisen und Tagesfahrten ins Weserbergland - Hotel Minden - Kulturreisen Deutschland - Camping an der Weser - Weserrenaissance - Qualitätsoffensive Weserbergland - Restaurant Rinteln - Weserbergland - Wandern in Deutschland - Schaumburg Lippe - Hotel Hameln - Urlaubsziele in Deutschland - Ferienwohnung Rinteln - Radwege Deutschland - Wandern im Weserbergland