Entdecke die Grimms in dir!
„Die Freiheit war in unserer Mitte, solange deutsche Geschichte steht.“, schrieb Jacob Grimm 1848. Markus Exner fächert anhand von Originalzitaten des berühmten Brüderpaars die enorme Bandbreite ihrer Leistungen auf, stellt Bezüge zur Gegenwart her und lädt ein, die Grimms in sich selbst zu entdecken.
Denn: Jacob und Wilhelm Grimm waren weit mehr als Märchensammler, ihre Verdienste als Wissenschaftler und Politiker wirken bis heute, ihre Liebe zur Heimat kann uns Vorbild sein. Mitunter sind ihre Erfahrungen, Nöte oder Erkenntnisse von erschreckender Aktualität, ihre Äußerungen scheinen unserer tiefsten Seele zu entspringen. Da sind wir ganz Grimm.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 4. November 2026 im ForumHO statt. Zum Schluss des Vortrags wird noch ein Bezug zu Hessisch Oldendorf bzw. Fischbeck und einem der Grimm-Brüder hergestellt - lassen Sie sich davon überraschen!
Markus Exner, 1964 in München geboren, absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Lehre als Schreiner und Möbelrestaurator. Es folgte die Ausbildung zum Schauspieler, begleitet von einem Studium der Theaterwissenschaften. Engagements anstaatlichen, städtischen oder privaten Bühnen führten ihn quer durch die Republik.
Nach 25 Jahren Theaterleben als Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter wechselte er den Beruf und arbeitet seit 2015 für die Regionalmanagement Nordhessen GmbH als Projektleiter der GrimmHeimat NordHessen. Markus Exner ist seit Mai 2026 Geschäftsführer der Deutschen Märchenstraße.
Terminübersicht
Gut zu wissen
Allgemeine Informationen
Barrierefreie Zugänge (Rollstuhl, taktile Bodenleitsysteme)
Eignung
für jedes Wetter
Zielgruppe Erwachsene
Zielgruppe Senioren
für Individualgäste
Sprachkenntnisse
- Deutsch
Preisinformationen
kostenfrei
Autor:in
Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland
Marktplatz 731737 RintelnOrganisation
Touristikzentrum Westliches Weserbergland
Lizenz (Stammdaten)
Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland



