Rundgang zu den Lebens- und Arbeitsorten der Häftlinge der Außenlager des KZ Neuengamme an der Porta Westfalica

... zu Fuß
Historische Führung
Geführter Rundgang
Der Rundgang führt vom Kaiserhof über die Weserbrücke zu den ehemaligen Arbeitsorten der Häftlinge.
Er endet am Mahnmal auf dem Michelsohn-Platz  in Hausberge. Der Vorplatz der ehem. Untertageverlagerung Dachs 1 wird besichtigt, ein Betreten der Stollenanlage selbst ist im Rahmen des Rundganges leider nicht möglich. Die Teilnehmenden sollten trittsicher auf Wanderwegen sein, angemessene Kleidung tragen und über gutes Schuhwerk verfügen.

In der ca. anderthalb bis zwei Stunden dauernden Führung zeigen die Guides der Gedenkstätte die unterschiedlichen Spuren der Konzentrationslager und Rüstungsverlagerungen im Bereich Barkhausen und Hausberge auf. Die Teilnehmenden erhalten an den historischen Orten fundierte Informationen über die Häftlinge drei Außenlager, die in den Stollenanlagen an der Porta Westfalica unter menschenunwürdigen Bedingungen zur Arbeit gezwungen wurden und deren Lageralltag von Hunger, Krankheiten und Gewalt geprägt war. Vor und nach dem Rundgang gibt es die Möglichkeit, den Außenbereich der Ausstellung „Am Ende des Tunnels kein Licht“ zu besuchen, der Containerbereich öffnet im Nachgang der Führung.

Terminübersicht

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Open Air

Eignung

  • Zielgruppe Jugendliche

  • Zielgruppe Erwachsene

  • Zielgruppe Senioren

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

Preisinformationen

Die Teilnahme an den Rundgängen ist grundsätzlich kostenlos, Spenden für die Arbeit des Vereins werden sehr gerne entgegen genommen.

Autor:in

Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland
Marktplatz 7
31737 Rinteln

Organisation

Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland

Lizenz (Stammdaten)

Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland
Lizenz: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Unsere Empfehlung

Ausstellung Am Ende des Tunnels kein Licht - Eingang
CC-BY-SA | Touristikzentrum Westliches Weserbergland, KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica

In der Nähe

Kontakt

Ausstellung „Am Ende des Tunnels kein Licht“
Freiherr-vom-Stein-Straße / Portastraße
32457 Porta Westfalica - Barkhausen

Veranstalter

KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica e.V.
Kempstraße 1
32457 Porta Westfalica